Übersicht

Meldungen

SPD blickt in die Zukunft – Bildungspolitik des 21. Jahrhunderts

Der SPD Kreisverband Segeberg hat am vergangenen Sonnabend im Rahmen eines Themenparteitages über die Bildungspolitik im 21. Jahrhundert diskutiert und in Workshops Ziele hierzu erarbeitet. In den drei Themenbereichen „Kinderbetreuung“, „Weiterführende Schulen und Grundschulen“ sowie „Berufsausbildung und Weiterbildung“ wurden unter…

Bild: Michael August

Die Elektrifizierungsoffensive des Bundes ist richtig und muss zügig umgesetzt werden!

Kai Vogel: Das Ziel, die Elektrifizierungsquote von derzeit 60% auf 70% bis 2025 anzuheben, ist wahrlich ein ehrgeiziges Ziel. Jetzt gilt es diesen ehrgeizigen Zielen auch Taten folgen zu lassen und die Ziele sind bei unserer Ausgangssituation mehr als ehrgeizig, denn Schleswig-Holstein ist seit Jahren das Schlusslicht, wenn es um die Elektrifizierung unserer Bahnstrecken geht.

Rente in Zukunft – schon heute die Weichen stellen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Kreis Segeberg (AfA SE) lud im April zur Diskussion über das große Thema Rente ein. Unter dem Titel „Rente – Heute und in Zukunft – Sozial, sicher und gerecht?“ wurde zunächst ein Vortrag gehalten, der…

Bild: Michael August

„Upskirting“ muss Straftatbestand werden

Kathrin Wagner-Bockey: Als ich 2017 in den Landtag gewählt wurde, habe ich mich gefreut. Gefreut, weil ich mir sehr sicher war: Diese Erfahrung erweitert meinen Horizont! Ich bin ehrlich: Beim Thema „Upskirting“ ist die Horizonterweiterung auf besondere Weise gelungen! Glauben Sie mir, ich habe in meinem Berufsleben schon viel gesehen, und trotzdem: Upskirting war mir kein Begriff, das Thema hat mich überrascht!

Bild: Michael August

Resten er tavshed!

Martin Habersaat: Eine der schönsten Schriften von Mark Twain ist sein Essay: „The Awful German Language“. in dem er empfiehlt, das Deutsche wegen seiner schrecklichen Kompliziertheit zu den toten Sprachen zu legen, da nur die Toten Zeit genug hätten, es zu lernen.