Übersicht

Meldungen

Ralf Stegner
Bild: Olaf Bathke

Ein Jahr Schwarze Ampel: Stillstand, Rückschritt und viele gebrochene Wahlversprechen

Die Lehren nach einem Jahr Schwarze Ampel in Schleswig-Holstein sind klar: Von dieser Landesregierung sind weder wirtschaftliche, soziale noch ökologische neue Impulse für unser Land zu erwarten. CDU, FDP und Grüne haben mit ihren Rekord-Einnahmen zwar vieles fortgesetzt, was die Küstenkoalition erfolgreich begonnen hat, woran es dem selbsternannten „Innovationsbündnis“ aber am meisten fehlt, sind schlichtweg Innovationen!

Bild: Silke Brandt | SPD Kreisverband Segeberg

Guter Start in die neue Wahlperiode

Nach der Kommunalwahl hat sich jetzt der Segeberger Kreistag konstituiert. Die SPD-Fraktion ist mit 13 Kommunalpolitikern zweitstärkste Kraft im Kommunalparlament und stellt mit Peter Säker (Norderstedt) den 1. stellvertretenden Kreispräsidenten und mit der Fraktionsvorsitzenden Edda Lessing (Henstedt-Ulzburg) die 2. stellvertretende…

Der neue Fraktionsvorstand: Rita Marcussen (Geschäftsführerin), Martin Ahrens (1. stellv. Vorsitzender), Edda Lessing ( Vorsitzende), Cordula Schultz (2. stellv. Vorsitzende), Dr. Christopher Schmidt (3. stellv. Vorsitzender)
Bild: Harald Becker

Edda Lessing weiterhin SPD-Fraktionsvorsitzende

Die neue SPD-Kreistagsfraktion hat auf ihrer ersten Sitzung die personellen Weichen für die neue Legislaturperiode gestellt. Im Fraktionsvorstand gibt es kaum Veränderungen. Edda Lessing (Henstedt-Ulzburg) wurde wieder zur Fraktionschefin gewählt. Zu ihren Stellvertretern sind Cordula Schultz (Trappenkamp) und Martin Ahrens…

Gebäude der HSH-Nordbank in Kiel

Sicherung von Arbeitsplätzen in Kiel hat Priorität

Die heutige Entscheidung zum Verkauf der HSH Nordbank ist zentral für die finanzielle Situation des Landes in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Die SPD hat in den vergangenen Jahren sowohl als Oppositions-, wie auch als Regierungspartei zu jedem Zeitpunkt Verantwortung übernommen. Die Minimierung von Vermögensschäden für das Land und die Sicherung der Arbeitsplätze insbesondere am Standort Kiel hatten dabei für uns immer herausragende Priorität.

Ralf Stegner
Bild: Olaf Bathke

Schwarze Ampel bricht ein Versprechen nach dem anderen…

Flop bei der Windkraftplanung: CDU und FDP sind mit ihren großspurigen Wahlversprechen gescheitert. Nun ist auch bei der Windenergie genau das eingetreten, was die SPD immer gesagt hat: Wenn die Energiewende nicht gefährdet werden soll, sind deutlich höhere Abstände zur Wohnbebauung völlig unrealistisch. Für über 90% derer, die sich über Beeinträchtigungen beschwert haben und denen Entlastung versprochen wurde, wird sich nun überhaupt nichts ändern.

Kommunalwahl 2018

Am 3. Februar nominierte die Sozialdemokraten im Kreis Segeberg ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 6. Mai 2018. Angeführt wird die Liste von der Fraktionsvorsitzenden Edda Lessing. Ihr folgen ihre bisherigen Stellvertreter Cordula Schultz und Martin Ahrens sowie…