Pressestatement zur aktuellen Diskussion um die mögliche Schließung der Chirurgie der Asklepios Klinik in Bad Oldesloe und den damit verbundenen Protesten

Zur heutigen Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises Stormarn und der ankündigten Demonstration zum Erhalt der Chirurgie in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt:

Bild: Marc Dominique Krampitz

Zur heutigen Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises Stormarn und der angekündigten Demonstration zum Erhalt der Chirurgie in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt:

„Die mögliche Schließung der Chirurgie Bad Oldesloe sorgt für Verunsicherung und das kann ich gut verstehen. Es ist ein gutes Signal, dass Klinikleitung und das für die Krankenhausplanung zuständige Land nun in den Austausch gehen wollen. Ich werde mich als örtlicher Bundestagsabgeordneter für eine bestmögliche Gesundheitsversorgung in Bad Oldesloe und Umgebung einsetzen. Mein Platz ist immer an der Seite der Bürgerinnen und Bürger.

In der nächsten Woche treffe ich mich mit der Geschäftsführung der Asklepios-Klinik zu einem schon länger geplanten Austausch. Dabei werden wir die anstehende Klinikreform sowie die Zukunft der Chirurgie in Bad Oldesloe thematisieren. Zusätzlich stehe ich im Austausch mit Fachexperten der SPD-Bundestagsfraktion für die anstehende Krankenhausreform, um die Interessen unseres Wahlkreises einzubringen.“