Politisches Bildungsprogramm: 30 Jahre Die Simpsons
Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld?“ (Homer Simpson zur KiTa-Reform)
Zum Abschluss des Jahres der politischen Bildung weist der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat, auf die Kommentare der Familie aus Springfield zur deutschen und schleswig-holsteinischen Politik hin:
„Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld?“ (Homer Simpson zur KiTa-Reform)
„Dass wir uns aus bestimmten Situationen herauswieseln können, unterscheidet uns von den Tieren – das Wiesel ausgenommen!“ (Homer Simpson zu Daniel Günthers Wahlversprechen rund um den Windkraftausbau)
„Junger Mann, dieser Brief muss mit dem 3-Uhr-Drehflügelflugzeug in das preußische Konsulat nach Siam!“ (Charles Montgomery Burns angesichts des Ausbaustands der A 20)
„Frauen sägt man entzwei oder man wirft Messer auf sie, aber sie dürfen nie den Zylinder tragen.“ (Homer Simpson zur Entscheidung der Landesregierung, nur männliche Staatssekretäre in den UKSH-Aufsichtsrat zu entsenden)
„Und wenn es ein Verbrechen ist, dem Staat eine Trillion Dollar wegzunehmen und dem kommunistischen Kuba zu übergeben, dann bin ich in dem Punkt ebenfalls schuldig. Und wenn es ein Verbrechen ist Richter zu bestechen, dann bin ich in dieser Beziehung ebenfalls bald schuldig.“ (Mr. Burns zur Debatte um die Vermögenssteuer)
„Du hast Hitlers Wagen zu Schrott gefahren! Was hat der Mann dir denn getan?“ (Nelson Muntz zur Vergangenheitsbewältigung bei der AfD)
„Ralf wird sich nicht verformen, wenn man ihn kräftig quetscht.“ (Bart Simpson zum SPD-Bundesparteitag)
„Wenn ich diese Waffe nicht hätte, könnte der König von England jederzeit hier rein spazieren und dich herumscheuchen, wie es ihm passt.“ (Homer Simpson zum Brexit)
„Nein, die Kirche ist dagegen – aus unerfindlichen Gründen.“ (Ned Flanders zu Bestrebungen, aus dem Religionsunterricht eine konfessionsübergreifende Religionskunde zu machen)
„Oh, das Internet gibt’s jetzt auch schon für Computer!“ (Homer Simpson zum Digitalpakt Schule)
„Geschichte ist wie ein Vergnügungspark, nur anstelle der Karussells muss man Daten im Kopf behalten.“ (Marge Simpson zu den geschichtsphilosophischen Betrachtungen von Tobias Koch)
„Ich bin nicht in der Verfassung zu fahren. Warte! Ich sollte nicht auf mich selbst hören…ich bin zu betrunken.“ (Homer Simpson zum Verkehrsverhalten mancher Abgeordneter)
Gut vorbereitet geht die SPD in den Workshop Kreistagsworkshop „Strategische Ziele“. In einer intensiven Klausurtagung befassten sich die Kommunalpolitiker mit Ideen und Zukunftsvisionen für den Kreis und entwickelten ein 10-Punkte-Programm: So steht die flächendeckende Digitalisierung des Kreisgebiets mit mindestens 100Mbit/s…
Birte Pauls&Heiner Dunckel: Die Landesregierung muss uns über die Fördervoraussetzungen des Klinikneubaus informieren und die rechtlichen Grundlagen zur medizinischen Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen darlegen.
Kreisbüro: Tel.Nr.: 040/5235202 Fax 040/523 91 91 Ochsenzoller Straße 116 22848 Norderstedt. Telefonzeiten des SPD-Kreisbüros Mo-Do 10:00 – 13:00 Und nach Vereinbarung. Vor Ort Termin nach Absprache Mail kontakt<ätt>spd-kreisverband-segeberg.de Kreisvorstand: vorstand<ätt>spd-kreisverband-segeberg.de…