Landtagsabgeordneter Stefan Weber im Tierheim Henstedt-Ulzburg

Dieter Riemenschneider SPD, Katja Vogel Tierheim Leitung, Gaby Klönhammer 1. Vorsitzende, Stefan Weber MdL

Stefan Weber Landtagsabgeordneter der SPD Fraktion besuchte am 15.03.19 gemeinsam mit Dieter Riemenschneider von der SPD Henstedt-Ulzburg das Tierheim in der Großgemeinde. Die 1. Vorsitzende Gabi Klönhammer berichtete über die Aufgaben ihres Tierheimes, das für Fundtiere der Gemeinden Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Ellerau, Kaltenkirchen-Land und Amt Kisdorf zuständig ist.

Stefan Weber informierte sich vor Ort über die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Finanzierung des Tierheims. „Ich finde es bemerkenswert wie hier mit einem so knappen Budget so wichtige und tolle Arbeit geleistet wird“, merkt Weber an. Hauptsächlich finanziert sich das Tierheim und der Verein durch eine Fundtierpauschale des Zweckverbandes Fundtiere Segeberg-West, die Vermittlung von Tieren, Spenden, den Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen von Festen und Flohmärkten.

Seit 2018 stellt das Land Schleswig-Holstein Fördermittel für die Tierheime. So konnten aus diesem Topf aktuell zwei Gartenhäuser, in denen Lagerflächen und eine Kleintierstation untergebracht ist angeschafft werden. Ohne diese Landesmittel sind Investitionen nur schwer zu realisieren. „Das Land hat diese Mittel für 2019 noch mal aufgestockt, das ist gut und wichtig um unsere Tierheime in Schleswig-Holstein weiter zu unterstützen“ berichtet der Landtagsabgeordnete. „Sie müssen aber auch in den folgenden Jahren weiterhin im Haushalt eingestellt werden, sowie auch für Betriebskosten genutzt werden können“ fordert Weber.